Silvia Möller und René Becker sind die Vereinsmeister 2016
Die Skiabteilung der TG Jahn Trösel veranstaltete nun schon zum 6.ten Mal seit 2011 wieder ihre Vereinsmeisterschaften in Hinterglemm. Nach achtstündiger Fahrt erreichten die Teilnehmer ihr Reiseziel. Nach dem Eintreffen im Sporthotel Dr. Karl Renner konnte man sich gleich nach dem Umziehen gegen 9.30 Uhr auf die Pisten stürzen.
Am Donnerstag wurde fleißig für das Rennen um die Vereinsmeisterschaften geübt und das riesige Skigebiet von Saalbach/Hinterglemm bei herrlichem Sonnenschein erkundet. Die Pisten um den Zwölfer, den Schattberg oder auf der Hochalm waren in einem sehr guten Zustand, was von den Teilnehmern für schöne Abfahrten ausgiebig genutzt wurde. In den Pausen konnte man die wunderschöne Bergwelt genießen oder sich in den vielen wunderschönen Hütten, wie Gerstreitalm, Breitfußalm oder Xandlstadl erholen.
Eine kleinere Gruppe erkundete das neue Skigebiet nach Fieberbrunn. Auf schönen Pisten ging es vom Reiterkogel, über die Hochhörndler Hütte und Lärchfilzhochalm nach Fieberbrunn und wieder zurück. Durch diese weiteren 80 Pistenkilometer hat das Skigebiet weiter an Attraktivität gewonnen.
Am Freitag fanden die Rennen auf der Wisbi-Strecke am Mitteregglift statt. Bei schönem Wetter konnte dann um 10.30 Uhr der erste Durchgang gestartet werden. Die 300 Meter lange und hervorragend präparierte Strecke war flüssig gesteckt und konnte von den 21 Teilnehmern problemlos bewältigt werden. Dank der guten Organisation an Start, Strecke und Ziel verliefen die Rennen reibungslos. Es wurden 3 Läufe in der Disziplin Riesenslalom unter lautstarker Anfeuerung der zahlreichen Zuschauer durchgeführt, von denen die besten 2 Zeiten addiert wurden und über die Platzierung entschieden.
Aus den spannenden Läufen gingen Silvia Möller und René Becker, der Til Hecker knapp schlagen konnte, als Vereinsmeister 2016 hervor. Da Silvia Möller zum dritten Mal in Folge gewann, konnte sie den Wanderpokal in Besitz nehmen. In der Boarder-Wertung siegte Stefan Kretschmer.
Die Siegerehrung fand am Abend im Sporthotel Dr. Karl Renner statt. Vom Abteilungsleiter Ralf Mayer erhielten alle Rennläufer eine Urkunde und die 3 jüngsten Rennläufer einen Pokal.
Die Siegerliste:
Schüler, männlich I: 1. Tim Möller
Schüler, weiblich II: 1. Anne Möller, 2. Paula Ruland
Damen AK I: 1. Silvia Möller (Vereinsmeisterin), 2. Tina Hofmann
Herren: 1. Nico Krauß, 2. Patrick Schmitt
Herren AK I: 1. René Becker (Vereinsmeister), 2. Lucas Hofmann, 3. Dirk Mayer
Herren AK II: 1. Til Hecker, 2. Ingo van Beek, 3. Jürgen Möller, 4. Ralf Mayer, 5. Dieter Knapp, 6. Peter Häcker, 7. Stefan Schmitt
Herren AK III: 1. Armin Zink
Herren AK IV: 1. Heinz Stumpf, 2. Siegfried Ehrhard
Boarder: 1. Stefan Kretschmer
Auch erhielten Nicole Hintenlang und Daniela Ruland eine Urkunde als Dank, weil sie maßgeblich für einen reibungslosen Ablauf am Ziel beitrugen. Eine weitere Überraschung gab es für unsere 3 jüngsten Teilnehmer. Seit letztem Jahr steht ein Hackklotz auf der Skihütte, und immer wenn es darum ging, die Nägel mit möglichst wenig Schlägen in das Holz zu treiben, wurde ein Obulus in ein Holzfass bezahlt. Diese „Nagelgruppe“ spendierte nun den 3 jüngsten ihren Skipass.
Den Samstag hatte dann jeder zur freien Verfügung und eine Gruppe mit 11 Personen machte bei herrlichem Sonnenschein die große Runde nach Leogang mit 38 Pistenkilometern. Hier fuhren sogar unser jüngster Skiläufer, Tim Möller mit 7 Jahren, und unser ältester Fahrer Siegfried Ehrhard mit 74 Jahren mit.
Am Sonntag wurde pünktlich um 10.00 Uhr die Heimfahrt angetreten und man kam um 18.00 Uhr wieder in Trösel an. Die gute Organisation und Kameradschaft und das schöne Skigebiet und das Hotel trugen dazu bei, dass diese 4 Tage allen Teilnehmern noch recht lange in bester Erinnerung bleiben werden.
Termine für das Nachtreffen und wann und wo die nächsten Vereinsmeisterschaften stattfinden, werden vom Skiclub Trösel dann rechtzeitig bekannt gegeben.
Bilder von den Vereinsmeisterschaften gibt es hier.