Vereinsmeisterschaften 2023

5 Apr

Anne Möller und Tim Möller neue Vereinsmeister 2023

Die Skiabteilung der TG Jahn Trösel veranstaltete zum dritten Mal nach 2019 wieder ihre Vereinsmeisterschaften in Schladming in der Steiermark. Nach achtstündiger Fahrt erreichten die Teilnehmer ihr Reiseziel, das Hotel Neuwirt in Schladming. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Ausgabe der Skipässe fuhr man direkt vom Hotel mit dem Skibus zu den Talstationen Planai-West und Planaibahn. Von dort konnte man nun das riesige Skigebiet erkunden.

Die Vier-Berge-Skischaukel hat einiges zu bieten. Sie verbindet die Skigebiete Hauser Kaibling (2015 m), Planai (1906 m), Hochwurzen (1850 m) und Reiteralm (1860 m). Die 123 Pistenkilometer werden durch 44 moderne Seilbahn- und Liftanlagen erschlossen. Am Samstag und Dienstag fuhr man im Gebiet Hauser Kaibling und Planai, während man am Sonntag und Montag die Pisten am Hochwurzen und der Reiteralm erkundete, die nicht so überlaufen waren und herrliche Abfahrten boten. In den Pausen konnte man die fantastische Bergwelt mit dem Dachstein genießen oder sich in den vielen wunderschönen Hütten wie Schafalm, Almrausch, Tauernalm oder Reiteralm erholen. Abends im Hotel konnten sich die Jüngeren im Schwimmbad und Spielraum entspannen, während die Älteren die Sauna oder die Bar bevorzugten.

Am Montag fanden die Rennen auf der Reiteralm bei der Silver Jet Bergstation (1385 m) statt. Die 300 Meter lange permanente Rennstrecke am Hasenecklift war hervorragend präpariert und flüssig gesteckt und konnte von den 25 Teilnehmern problemlos bewältigt werden. Pünktlich um 11 Uhr konnte der erste Durchgang gestartet werden. Dank der guten Organisation an Start, Strecke und Ziel verliefen die Rennen reibungslos. Es wurden drei Läufe in der Disziplin Riesenslalom unter lautstarker Anfeuerung der zahlreichen Zuschauer durchgeführt. Die zwei besten Zeiten wurden addiert und entschieden dann über die Platzierung. Aus den spannenden Läufen gingen Anne Möller, die sich gegen Silvia Möller durchsetzte, und Tim Möller, der Peter Häcker schlagen konnte, als Vereinsmeister 2023 hervor. In der Boarder-Wertung siegte Marc Raule. Die Siegerehrung fand am Abend im Hotel Neuwirt statt. Von Abteilungsleiter Ralf Mayer erhielten alle Rennläufer eine Urkunde, die jüngsten Rennläufer und die Vereinsmeister einen Pokal. Mayer bedankte sich bei Birgit Lüdke, Ilona Fels und Uwe Maier, die maßgeblich zu einem reibungslosen Ablauf an Start und Ziel beitrugen.

Die Siegerliste
Schüler, weiblich II: 1. Finja Mayer
Schüler, männlich IV: 1. Tim Möller (Vereinsmeister), 2. Luis Wetzel.
Jugend, weiblich I: 1. Anne Möller (Vereinsmeisterin)
Jugend, männlich II: Lukas Jendrny
Damen AK II: 1. Silvia Möller, 2. Corinna Mayer, 3. Christine Schmitt
Herren AK I: 1. Rafael Sina, 2. Christian Wolk
Herren AK II: 1. Thorsten Jendrny
Herren AK III: 1. Peter Häcker, 2. Ingo van Beek, 3. Dieter Knapp, 4. Ralf Mayer, 5. Jürgen Möller, 6. Stefan Schmitt
Herren AK IV: 1. Armin Zink
Boarder: 1. Marc Raule, 2. Martin Jungels
Damen (Gäste): 1. Gabi Oberle, 2. Kim Seitz, 3. Birgit Lüdke
Herren (Gäste): 1. Udo Wetzel, 2. Bernhard Fath

Am Mittwoch wurde um 10 Uhr die Heimfahrt angetreten und man kam gegen 19 Uhr wieder in Trösel an. Die gute Organisation, die Kameradschaft und das schöne Skigebiet trugen dazu bei, dass diese vier Tage allen Teilnehmern noch recht lange in bester Erinnerung bleiben werden.

Aufgrund der guten Resonanz entschloss sich der Skiclub Trösel, seine Vereinsmeisterschaften 2024 in der Zeit vom 9. bis 13. März wieder in Schladming durchzuführen. Der Termin für das Nachtreffen wird kurzfristig bekannt gegeben.