Vereinsmeisterschaften 2019

3 Apr

Silvia Möller und Michael Jungmann Vereinsmeister 2019

Vereinsmeisterschaften der Skiabteilung Trösel in Schladming

Gorxheimertal. Nachdem das Sporthotel Dr. Karl Renner in Hinterglemm nicht mehr zur Verfügung stand, führte die Skiabteilung der TG Jahn Trösel zum ersten Mal ihre Vereinsmeisterschaften in Schladming durch. Nach achtstündiger Fahrt erreichten die Teilnehmer das Reiseziel. Das Quartier wurde dort im Hotel Neuwirt bezogen, welches einige Tröseler schon von früheren Skiurlauben kannten. Nach einem gemeinsamen Frühstück fuhr man um 9.30 Uhr direkt vom Hotel mit dem Skibus zur Talstation der Planaibahn. Nach Ausgabe der Skipässe konnte man nun das riesige Skigebiet erkunden.

Die 4-Berge Skischaukel hat einiges zu bieten. Sie verbindet die Skigebiete Hauser Kaibling (2015 m), Planai (1906 m), Hochwurzen (1850 m) und Reiteralm (1860 m). Die 123 Pistenkilometer werden durch 44 moderne Seilbahn- und Liftanlagen erschlossen. Am Samstag fuhr man im Gebiet Hauser Kaibling und Planai, während man am Sonntag bei herrlichem Wetter den Hochwurzen und die Reiteralm erkundete, welche nicht so überlaufen waren und herrliche Abfahrten boten. In den Pausenkonnte man die fantastische Bergwelt mit dem Dachstein genießen oder sich in den vielen wunderschönen Hütten, wie Schafalm, Almrausch, Tauernalm oder Reiteralm erholen. Abends im Hotel konnten sich die Jüngeren im Schwimmbad und Spielraum entspannen, während die Älteren die Sauna oder Bar bevorzugten.

Am Montag fanden die Rennen auf einer Strecke am Sessellift Rohrmoos II statt. Die Rennstrecke in Rohrmoos war von der einheimischen Skischule sehr gut gesteckt worden. Bei leichtem Schneetreiben konnte  dann um 11.00 Uhr der erste Durchgang gestartet werden. Die 400 Meter lange und hervorragend präparierte Strecke war flüssig gesteckt und konnte von den  23 Teilnehmern problemlos bewältigt werden. Dank der guten Organisation an Start, Strecke und Ziel verliefen die Rennen reibungslos. Es wurden 3 Läufe in der Disziplin Riesenslalom unter lautstarker Anfeuerung der zahlreichen Zuschauer durchgeführt. Die besten 2  Zeiten wurden addiert und entschieden dann über die Platzierung.

Aus den spannenden Läufen gingen Silvia Möller und Michael Jungmann, der Peter Häcker  knapp  schlagen konnte, als Vereinsmeister 2019 hervor. In der Boarder-Wertung siegte Ralf Gölz.

Die Siegerehrung fand am Abend im Hotel Neuwirt statt. Vom Abteilungsleiter Ralf Mayer erhielten alle Rennläufer eine Urkunde und die sechs jüngsten Rennläufer einen Pokal.

Die Siegerliste:

Schüler, weiblich I: 1. Finja Mayer

Schüler, männlich I: 1. Luca Gölz, 2. Luis Gölz

Schüler, männlich II: 1. Tim Möller

Schüler, weiblich III: 1. Anne Möller, 2. Leonie Winkler

Damen AK I: 1. Corinna Mayer

Damen AK II: 1. Silvia Möller (Vereinsmeisterin)

Herren: 1. David Jöst

Herren AK I: 1. Michael Jungmann (Vereinsmeister), 2. Christian Wolk

Herren AK II:  1. René Becker 2. Ingo van Beek, 3. Ralf Mayer, 4. Dieter Knapp, 5. Dirk Mayer

Herren AK III: 1. Peter Häcker, 2. Armin Zink, 3. Jürgen Möller

Herren AK IV: 1. Siegfried  Ehrhard

Boarder:  1. Ralf Gölz

Herren (Gäste): 1. Jonas Steuber, 2. Michael Arnold

Auch bedankte sich Ralf Mayer bei Anja Schmitt und Stefan Schmitt, die maßgeblich für einen reibungslosen Ablauf an Start und Ziel beitrugen. Auch wünschte er Michaela Gölz gute Besserung, die sich beim Skifahren leider verletzte. Eine weitere Überraschung gab es für unsere sechs jüngsten Teilnehmer, denn sie erhielten einen Zuschuss für die Liftkarte. Einen besonderen Dank galt auch der Hotelchefin Petra und ihrem Team, welche uns in den 3 Tagen verwöhnten.

Am Dienstag wurde pünktlich um 10.00 Uhr die Heimfahrt angetreten und man kam  um 19.00 Uhr wieder in Trösel an. Die gute Organisation und Kameradschaft und das schöne Skigebiet trugen dazu bei, dass diese 4 Tage allen Teilnehmern noch recht lange in bester Erinnerung bleiben werden.  Der Termin für das Nachtreffen wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Am Dienstag, den 30. April, führt der Skiclub wieder seine Wanderung in den Mai durch.