Kerwepfarrer Lukas sagt Ja zu Bianca

2 Nov

Freunde gratulieren am Straßenrand

Heiraten in Zeiten von Corona: Sagt ein Brautpaar Ja zueinander, dann ist das ein Grund zum Feiern und zum Gratulieren. Doch auch wenn das Coronavirus das Feiern derzeit einschränkt, lassen sich Freunde, Familie und Weggefährten dennoch etwas Besonderes einfallen – so auch am vergangenen Freitag in Trösel. Denn Trösels Kerwepfarrer Lukas Emig sagte Ja zu Bianca Schmitt, Jugendtrainerin beim TV Gorxheim.

Da das Spalierstehen vor dem Rathaus in Unter-Flockenbach derzeit nicht möglich ist, gratulierten der Skiclub und die TG Jahn Trösel sowie Mitglieder des TV Gorxheim coronakonform aus der Ferne – und das ziemlich originell. Auf seiner ersten Hochzeitsfahrt als Frischvermählte in einem OldtimerBus wurde das Paar von Freunden am Straßenrand entlang der Hauptstraße durch das Gorxheimer Tal bejubelt. Banner wurden gebastelt, es wurde applaudiert, und sogar auf traditionelle Bräuche wie beispielsweise das Zersägen eines Stammes – hier in abgewandelter Form mit Skiern – musste das Brautpaar nicht verzichten. So gestaltete sich das Gratulieren ebenso außergewöhnlich wie eine Hochzeit an sich in diesem außergewöhnlichen Jahr. Unvergessliche Erinnerungen sind dank der Freunde garantiert.

Noch im September erklärte Emig im Gespräch mit WN/OZ das ungeschriebene Gesetz für einen Kerwepfarrer: Dieser muss unverheiratet und kinderlos sein. Im September kündigte er also bereits an, dass seine Tage als Kerwepfarrer gezählt seien und Trösel während der künftigen Kerwen von jemand anderem regiert wird. Wer das sein wird, steht noch nicht fest.

(Quelle: WNOZ vom 02.11.2020)