Vereinsmeisterschaften 2018

5 Mrz

Die Skiabteilung der TG Jahn Trösel veranstaltete nun schon zum 8. ten Mal seit 2011 wieder ihre Vereinsmeisterschaften in Hinterglemm. Nach achtstündiger Fahrt erreichten die Teilnehmer ihr Reiseziel. Nach dem Eintreffen im Sporthotel Dr. Karl Renner konnte man sich gleich nach dem Umziehen gegen 9.00 Uhr auf die Pisten stürzen.
Am Donnerstag wurde fleißig für das Rennen um die Vereinsmeisterschaften geübt und das riesige Skigebiet von Saalbach/Hinterglemm bei schönem Wetter erkundet. Die Pisten um den Zwölfer, den Schattberg oder auf der Hochalm waren in einem sehr guten Zustand, was von den Teilnehmern für schöne Abfahrten ausgiebig genutzt wurde. In den Pausen konnte man die herrliche Bergwelt genießen oder sich in den vielen wunderschönen Hütten, wie Gerstreitalm, Breitfußalm oder Xandlstadl erholen.

Am Freitag fanden die Rennen auf der Wisbi-Strecke am Mitteregglift statt. Bei schönem Wetter konnte dann um 10.00 Uhr der erste Durchgang gestartet werden. Die 300 Meter lange und hervorragend präparierte Strecke war flüssig gesteckt und konnte von den 25 Teilnehmern problemlos bewältigt werden. Dank der guten Organisation an Start, Strecke und Ziel verliefen die Rennen reibungslos. Es wurden 3 Läufe in der Disziplin Riesenslalom unter lautstarker Anfeuerung der zahlreichen Zuschauer durchgeführt, von denen die besten 2 Zeiten addiert wurden und über die Platzierung entschieden.

Aus den spannenden Läufen gingen Corinna Mayer und Patrick Eck, der Peter Häcker knapp schlagen konnte, als Vereinsmeister 2018 hervor. In der Boarder-Wertung siegte Adrian Stine vor Stefan Kretschmer.

Die Siegerehrung fand am Abend im Sporthotel Dr. Karl Renner statt. Vom Abteilungsleiter Ralf Mayer erhielten alle Rennläufer eine Urkunde und die 3 jüngsten Rennläufer einen Pokal.

Die Siegerliste:
Schüler, weiblich I: Finja Mayer
Schüler, männlich I: 1. Luca Gölz
Schüler, weiblich III: 1. Paula Ruland
Damen AK I: 1. Corinna Mayer (Vereinsmeisterin), 2. Michaela Gölz
Damen AK II: 1. Daniela Ruland
Damen (Gäste): 1. Katja Unrath, 2. Elisabeth Werner, 3. Steffi Weber
Herren: 1. Patrick Eck (Vereinsmeister), 2. Rafael Sina
Herren AK I: 1. René Becker, 2 Peter Kratzsch
Herren AK II: 1. Ingo van Beek, 2. Ralf Mayer, 3. Dieter Knapp
Herren AK III: 1. Peter Häcker, 2. Armin Zink
Herren AK IV: 1. Siegfried Ehrhard, 1. Heinz Stumpf
Boarder: 1. Adrian Stine, 2. Stefan Kretschmer
Herren (Gäste): 1. Christoph Jöst, 2. David Jöst, 3. Max Schödel

Auch bedankte sich Ralf Mayer bei Walter Böhm, Peter Kratzsch und Uwe Maier, die maßgeblich für einen reibungslosen Ablauf an Start und Ziel beitrugen. Eine weitere Überraschung gab es für unsere 3 jüngsten Teilnehmer, denn sie erhielten einen Zuschuss für die Liftkarte.

Den Samstag hatte dann jeder zur freien Verfügung und eine Gruppe von 17 Personen machte bei anfangs schönem Wetter die große Runde nach Leogang. Leider zog in den oberen Regionen ab Mittag der Nebel ein. Nach 2 Stärkungen in der „Alten Schmiede“ und der Maisalm konnte die Runde mit ca. 40 Pistenkilometern jedoch erfolgreich beendet werden.

Am Sonntag wurde pünktlich um 10.00 Uhr die Heimfahrt angetreten und man kam um 19.00 Uhr wieder in Trösel an. Die gute Organisation und Kameradschaft und das schöne Skigebiet trugen dazu bei, dass diese 4 Tage allen Teilnehmern noch recht lange in bester Erinnerung bleiben werden.

Das Nachtreffen für die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften findet am Samstag, dem 5. Mai, ab 19 Uhr in der Skihütte statt. Nach einem gemeinsamen Essen werden dann Filme und Bilder von dieser Veranstaltung des Skiclubs gezeigt.